Wir freuen uns, die Erscheinung des Buches „Urban Transformation Design: Grundrisse einer zukunftsgewandten Raumpraxis“ von Hişar Schönfeld anzukündigen. Das Buch ist aus einer Masterarbeit entstanden, welche von Prof. Undine Giseke als Erstbetreuerin und Prof. Dr. Wolfgang Jonas (ehem. Professor an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig) als Zweitbetreuer begleitet wurde. 

Kurzbeschreibung: 

„Unsere Zukunft entscheidet sich in den Städten. Die gegenwärtige Urbanisierung ist nicht zukunftsfähig, weil sie auf einem Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell beruht, das seine eigenen Grundlagen zu zerstören droht. Unsere urbanen Lebensräume und die Art ihrer Gestaltung müssen und werden sich daher radikal ändern. Die Frage ist, ob by disaster or by design.

Da unser bisheriges Urban-Design-Verständnis für die heutige Krise mitverantwortlich ist, setzt ein change des Urbanen „by“ design ein change „of urban“ design voraus. Dieses Buch fragt nach Bedeutung und Aufgabe eines guten Urban Design und formuliert ein zeitgemäßes und zukunftsgewandtes Verständnis für die „Große Transformation“.“

Schönfeld, H. (2020). Urban Transformation Design. Berlin, Basel: Birkhäuser. (Link zum Buch)

Zurück