Wir freuen uns, dass Frau Dr. Carolin Mees als Humboldt Fellow, an unserem Fachgebiet, unser Forschungs- und Lehreteam unterstützt.

Urban Open Spaces +

Mit ihrer Forschung als Senior Research Fellow bei der Alexander von Humboldt-Stiftung und dem Institut für Freiraumplanung und Landschaftsarchitektur der Technischen Universität Berlin beabsichtigt sie, die Typologien von urbanen Freiräumen mit Add-Ons (oder auch Urban Open Spaces +) im städtischen Umfeld Berlins zu bestimmen.

Dazu untersucht sie die Add-ons der urbanen Freiräume unter dem Schwerpunkt des sozialen und kulturellen kreativen Ausdrucks und der Produktion von Ressourcen wie Nahrung, Materialien und Energie. Sie beabsichtigt, sich einerseits auf die Mikro-Perspektive zu konzentrieren, d.h. auf den Kontext städtischer Freiräume mit Add-Ons mit der städtischen Nachbarschaft, und andererseits auf die Makro-Perspektive, d.h. auf den Kontext städtischer Freiräume mit Add-Ons mit der suburbanen Region. Aus dieser Analyse erstellt sie dann ein Vokabular von Typologien städtischer Freiräume plus Add-ons für eine städtebauliche Strategie der zukünftigen sozialen Stadtentwicklung.

Neben dieser institutionellen Förderung wird die Feldforschung für diese Fallstudie durch den Berliner Senat für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz unterstützt und die Inhalte werden unter anderem im Bereich der Lehre des Fachgebietes, in Kooperation mit den Studierenden der TU Berlin, erarbeitet.