Am Donnerstag, den 28.03.19, startet der 10-tägige Alumni-Workshop Colloc 2019 in Rio de Janeiro. Der Workshop wird unter der Leitung von Dr. Kathrin Wieck, Fachgebiet Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung der TU Berlin, in Zusammenarbeit mit Natacha Quintero ( BTU Cottbus-Senftenberg), Toni Karge (ISR / TU Berlin ) und in Kooperation mit Prof. Dr. Luciana Andrade und Juliana Canedo (PROURB/ Faculdade de Arquitetura e Urbanismo / Universidade Federal do Rio de Janeiro) durchgeführt.
Der Workshop richtet sich an in Lateinamerika lebende Alumni aus den Bereichen der Stadtentwicklung, Architektur, Landschaftsarchitektur, Urban Design, Umweltplanung, Umwelttechnologien u.a.
Ziel ist es, das Expertenwissen zu komplexen Problemen wie planetarer Urbanisierung, Verwundbarkeit, Klimawandel und Ernährungssicherheit zu bündeln. Transdisziplinäre Netzwerke werden aktiviert und strategische Lösungen für nachhaltige und widerstandsfähige Transformationen im städtischen Raum diskutiert.
Der Kontext dieses Alumni-Workshops ist die selbstorganisierte Besetzung von Solano Trindade in Duque de Caxias in in der Metropolregion Rio de Janeiro. Der Workshop soll einen unterstützenden Beitrag zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Entscheidungsträgern, Studenten und der Zivilgesellschaft bei der Entwicklung innovativer Sozialtechnologien und der Erprobung kollaborativer Formen des Arbeitens und Produzierens von Stadträumen leisten. Ein Schwerpunkt des Workshops wird ein kollaborativer Workshop vor Ort in Solano Trindade sein, der die interaktive Teilnahme der Alumni, Dozenten, Studenten, Bewohner und der lokal aktiven Kooperative beinhaltet.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Alumni-Workshops. https://colloc2019.wixsite.com/colloc2019