Photo: Jacek Ruta

Lucas Hövelmann M. Sc.

Seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeit am FG Landschaftsarchitektur.Freiraumplanung.

Lucas Hövelmann studierte Landschaftsarchitektur an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (B. Sc.) und an der Technischen Universität Berlin (M. Sc.). Während des Studiums war er an der HS-OWL im Fachgebiet Angewandte Gestaltung und im Fachgebiet Stadtplanung, an der Universität der Künste, Berlin im Forschungsprojekt „Architecture of Embodiment“ und an der TU Berlin im Fachgebiet Landschaftsarchitektur.Freiraumplanung als Tutor angestellt. Er war an der Bearbeitung von Wettbewerben, Stadtentwicklungsprojekten und Bürgerbeteiligungen als freier Mitarbeiter in Büros in Essen, Wuppertal und Berlin beteiligt und nahm im Wintersemester 2016/17 einen Lehrauftrag an der HS-OWL, Fachgebiet Stadtplanung, im Modul „Perspektiven Urban Landscape, Stadt und Region“ wahr.

2017 absolvierte Lucas Hövelmann sein Masterstudium mit der Arbeit „Infrastructural Landscapes“, die sich mit der Raumproduktion durch metabolische Stoffströme des Logistikbetriebs im Athener Güterhafen beschäftigt.

Neben der Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstudiengang Landschaftsarchitektur und dem Master Urban Design, ist er an der Konzeption und Umsetzung der Ausstellung „Draußen / Out There – Landschaftsarchitektur auf globalem Terrain“ (2017) in der Pinakothek der Moderne, München und im Museum Schloss Herrenhausen, Hannover beteiligt gewesen. Im Rahmen des Kommunikationsseminars im Master Landschaftsarchitektur im Wintersemester 2017/18 erstellte er zusammen mit Studierenden und der Projektwerkstatt „Unigardening“ Exponate für die Ausstellung „Food Revolution 5.0“ im Kunstgewerbemuseum Berlin.

Lucas Hövelmann ist momentan im internationalen Forschungsprojekt „URBAL – Urban-Driven Innovations for Sustainable Food Systems“ tätig und erarbeitet zusammen mit dem Forschungskonsortium und dem lokalen Partner, der ECF-Farm Berlin, einen Methodenguide für urbane Innovationen in Nahrungssystemen.

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit nach Vereinbarung.

 

KONTAKT

Mail lucas.hoevelmann[a]tu-berlin.de
Telefon 030 – 314 28 175
Raum 409

Zurück