2015-07-20_designbuild_danang_1

Im Hoa Minh Ward (DaNang) wurde von Studenten der DaNang University of Architecture und der TU Berlin gemeinsam ein „Community Compost Module“ entworfen und realisiert. Das Design-Build Projekt ist Teil der Türöffnerprojekte des Forschungsvorhabens Rapid Planning. Die Anwohner des Hoa Minh Wards gründeten eine Kooperative (Cooperative Group for Environment and Community) um gemeinsam mit dem Rapid Planning Team die Möglichkeiten der Widerverwertung organischen Abfalls auf der Nachbarschaftsebene zu testen. Ausgehend von den lokalen (klimatischen) Bedingungen wurden verschiedene Entwürfe angefertigt und mit lokalen Baumaterialien umgesetzt. Parallel fanden Schulungen für die Anwohner statt.

Das Projekt ist Teil der Masterarbeit „Stimulating Processes through Design – How Food Waste can initiate Urban Transformation“ von M. Schmidt.