Dr. Carolin Mees untersucht mit ihrer Forschung als Senior Research Fellow (2020-2021) bei der Alexander von Humboldt-Stiftung und dem Institut für Freiraumplanung und Landschaftsarchitektur der Technischen Universität Berlin beabsichtigt sie, die Typologien von urbanen Freiräumen mit Add-Ons (oder auch Urban Open Spaces +) im städtischen Umfeld Berlins zu bestimmen.

Dazu untersucht sie die Add-ons der urbanen Freiräume unter dem Schwerpunkt des sozialen und kulturellen kreativen Ausdrucks und der Produktion von Ressourcen wie Nahrung, Materialien und Energie. Diese Forschung konzentriert sich auf die Mikro-und die Makro-Perspektive städtischer Freiräume mit Add-Ons im Kontext mit der städtischen Nachbarschaft. Aus dieser Analyse wird dann ein Vokabular für Add-Ons in städtische Freiräumen für eine städtebauliche und freiraumplanerische Strategie der zukünftigen sozialen Stadtentwicklung erstellt, die die Interessen verschiedener Akteure aktiv miteinbezieht.

Diese Forschung wird neben der institutionellen Förderung auch durch den Berliner Senat für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz unterstützt. Die Inhalte werden unter anderem im Bereich der Lehre des Fachgebietes – vor allem im Vertiefungsprojekt Feldforschung – , in Kooperation mit den Studierenden der TU Berlin, erarbeitet werden.

Hierzu stattfindende Lehrveranstaltungen im Sommer 2021:

Planen und Entwerfen urbaner Freiräume „Urban Open Space and the Neighborhood”

Vertiefung Feldforschung „Urban Open Space+“