INTERNATIONALES DOKTORANDENKOLLEG FORSCHUNGSLABOR RAUM

PROFIL

Raumrelevantes Planen und Entwerfen auf wissenschaftlichem Niveau stehen im Mittelpunkt des Internationalen Doktorandenkollegs „Forschungslabor Raum“. Dies erfordert Initiativen zur eigenständigen Erkundung von fachlichem Neuland im Rahmen individueller Doktorarbeiten (PhD). Das Internationale Doktorandenkolleg richtet sich an besonders qualifizierte Personen aus unterschiedlichsten Fachgebieten mit Raumbezug, die sich im Rahmen einer Doktorarbeit (PhD) der intensiven, wissenschaftlich-kreativen Auseinandersetzung mit schwierigen raumrelevanten Fragestellungen widmen möchten, vor allem hinsichtlich der Suche nach tragfähigen und innovativen Lösungsansätzen.

Das Doktorandenkolleg bietet herausragend befähigten Teilneh merinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich im interdisziplinären und grenzüberschreitenden Austausch mit raumbedeutsamen Fragestellungen von hoher gesellschaftlicher Relevanz auseinanderzusetzen. Anhand konkreter Fallbeispiele und eines gemeinsamen Rahmenthemas wird dieser Austausch angeregt und sollen eigenständige, originelle wissenschaftliche Beiträge gefördert werden. Begleitende Lehrveranstaltungen und Gastvorträge renommierter Fachleute vermitteln vertiefendes Theorie-, Methodik-, Entwurfs- und Kommunikationswissen.

Im März 2017 startet das neue Curriculum. Anmeldungen sind jetzt möglich.

BETEILIGTE PROFESSOREN UND INSTITUTE

Prof. Undine Giseke
Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung
Fachgebiet Landschaftsarchitektur . Freiraumplanung