Internationaler Workshop ESPN Versailles
BAMAKO, DOUALA, COTONOU, KIGALI:
„Intersticial Spaces as a Resource for Informal Settlements“

Maria Agudelo Ganem und Xenia Kokoula waren Teil des internationalen Betreuerteams des diesjährigen internationalen Workshops an der ENSP Versailles. Gemeinsam mit Marion Talagrand, Auréline Doreau, Giulio Giorgi & Audrey Atchade aus der ESPN Versailles sowie mit Eric Noir, Sören Schöbel (TU München), Elzelina van Melle (University of Copenhagen), Dirk Oudes (University of Wageningen) beschäftigte sich der Workshop mit informellen urbanen Landschaften in vier subsaharischen, afrikanischen Städten (Bamako, Douala, Cotonou and Kigali). Die ausgewählten Orte wurden hinsichtlich ihrer ökologische, soziale und ökonomische Potentiale untersucht. Die im Rahmen des Workshops entwickelten Strategien beinhalteten eine bandbreite von Themen wie: Nahrungsmittel- und Energieproduktion, Wasserversorgung und Abwassermanagement.