2016-10-24_workshop_tum_1

Zum 60-Jährigen Bestehen des Studiengangs Landschaftsarchitektur an der TU München hat diese im Oktober 2016 dazu eingeladen gemeinsam über Landschaft in 40 Jahren, also 2056, nachzudenken. Nach einem Festakt mit Gesprächen ehemaliger Professoren, sowie Vorträgen von Peter Latz und Kongjian Yu (Turenscape), fand am nächsten Tag das Symposium mit Vorträgen statt. Auch Frau Giseke präsentierte ihre Einschätzungen zum Thema.

Mit dem frischen Input der Präsentationen wurde dann am nächsten Tag in den Workshop gestartet. Hierbei wurden in Kleingruppen von Landschaftsarchitekten und Landschaftsplanern unterschiedlichster Universitäten verschiedene Landschaftsfragestellungen an Beispielräumen in und um Freising behandelt und entworfen. Die Gruppe von Herrn Weilacher und Frau Giseke behandelte die Entwicklung einer Moorlandschaft, durch die gerade eine Umgehungsstraße gebaut wird. Alle Ergebnisse wurden anschließend der Öffentlichkeit präsentiert.

Wir bedanke uns beim Team der TUM für die Einladung, den vielen Input, die anregenden Diskussionen und die tolle Organisation!

Der Vortrag von Frau Giseke kann unter folgendem Link angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=EGJuKwtZmD0.

Zurück