Das Masterstudio „Verwandschaftsräume II“ lädt recht herzlich zur Abschlusspräsentation am 21.7.2022 ein.

„Macht Euch verwandt“ – Donna J. Haraway

 „Alles muss aufs Neue kartographiert werden.“ – Bruno Latour

„Nichts ist mit allem verbunden, alles ist mit Etwas verbunden.“ – Donna J. Harawy

 

Auf sumpfigem Grund: Entwerfen von Verwandschaftsbeziehungen im Rhinluch

Im Sommersemester 2022 haben wir uns im Entwurfsstudio der Masterstudiengänge Landschaftsarchitektur + Urban Design an der TU Berlin Fakultät VI Planen Bauen Umwelt ein weiteres Mal mit dem Rhinluch nordwestlich von Berlin beschäftigt. Das Rhinluch verfügt über eine lange Geschichte. Die Moore und der Torf sind markante Charakteristika.
Für uns ging es bei der Studioarbeit um eine spekulative Auseinandersetzung mit der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft des Rhinluchs als Lebensraum für alle Lebewesen. Wir haben versucht, Verwandtschaft breiter zu denken als rein biologisch und reproduktiv und uns gefragt, was es bedeutet, wenn wir ein neues Verständnis des Miteinanders verschiedener Akteure im Rhinluch entwickeln.

Aufgabe des Entwurfsstudio war es, an tradierten Lesarten des Rhinluchs zu rütteln. Gleichermaßen unterstützt haben uns auf diesem Weg theoretische Texte von Donna Haraway* und Bruno Latour** sowie Beiträge von und Begegnungen mit Kennern des Rhinluchs und Erkundungen des Rhinluchs selbst.

Über den Dreiklang des anders beschreiben, anders entwerfen und anders repräsentieren  haben wir uns in mehreren Schritten dem Rhinluch und der Aufgabe angenähert.

Wir haben große und widersprüchliche Fragen erörtert:

Wie kann eine robuste biologisch-kulturell-politisch-technologische Genesung des Rhinluch stimuliert werden?
Wie kann mehr Feuchte trotz wachsender Trockenheit generiert werden?
Wie können wir lernen mit anderen als menschlichen Akteuren zu kommunizieren?
Wie sähe das Rhinluch als  post-extraktiven Landschaften?
Wie ließe sich eine artenübergreifende ökologische Gerechtigkeit fördern?
Wie können wir Verwandtschaftsbeziehungen zum Boden pflegen?

In Teams aus Landschaftsarchitekten und Urban Designern haben wir versucht, aus den Fragen konkrete Konzepte für den Raum werden zu lassen, die wir gerne präsentieren und diskutieren möchten.

Mit vielen Grüßen

Undine Giseke und Mathias Maurerlechner sowie die Teilnehmer*innen des Studios Verwandtschaftsräume II

Zurück