Unter folgenden Link sind weiter Informationen zum Programm und Ablauf der Summerschool „Interactive knowledge production in self-organized urban spaces“ in Brasilien zu finden: Program German-Brazilian Summerschool

Das Fachgebiet Landschaftsarchitektur.Freiraumplanung veranstaltet

vom 12. – 27. März 2018

unter der Leitung von Kathrin Wieck eine inter- und transdisziplinäre Summerschool in der Metropolitanregion Rio de Janeiro, Brasilien. Sie wird in Zusammenarbeit mit dem PROURB/Faculdade de Arquitetura e Urbanismo, Universidade Federal do Rio de Janeiro (Studierende Architektur und Urbanismus, Prof. Dr. Luciana Andrade, Dr. Juliana Canedo), dem Fachgebiet Stadtplanung und Raumgestaltung der BTU Cottbus (Natacha Quintero), dem Institut für angewandte Forschung Urbane Zukunft der Fachhochschule Potsdam (Prof. Dr. Michael Prytula), dem Fachgebiet Bestandsentwicklung und Erneuerung von Siedlungseinheiten, TU Berlin (Toni Karge) sowie der Doktorandin Christina Schade (Uni Stuttgart und Universidade Federal de Bahia) durchgeführt.

Die Summerschool widmet sich selbstorganisierten Siedlungsstrukturen und ihren Mechanismen der Raumproduktion. Am Beispiel der Besetzung Solano Trindade in Duque de Caxias in der Metropolitanregion Rio de Janeiros werden verschiedene interaktive und konzeptionelle Ansätze zur Qualifizierung von Wohn- und Freiräumen sowie Infrastrukturen erarbeitet.

Die Summerschool wird in englischer Sprache und vor Ort mit den Bewohnern in Simultanübersetzung erfolgen.

Eine Informationsveranstaltung zu den Inhalten und dem Bewerbungsverfahren der Summerschool in Brasilien findet statt am

24. Januar 2018, 18 – 20 Uhr, im Raum EB 315.

Fragen bitte an: Kathrin.wieck@tu-berlin.de