In der selbstorganisierten Besetzung Solano Trindade in Duque de Caxias haben wir gemeinsam mit den dort lebenden Familien, Akteuren der nationalen sozialen Bewegung MNLM, mit Studierenden und Wissenschaftlern der Staatlichen Universität Rio de Janeiros sowie den deutschen Studierenden der TU Berlin und BTU Cottbus ein paar Tage während der zweiwöchigen Summerschool an bestehenden systemischen Problemlösungen mitgearbeitet, Ideen ausgetauscht und eigene Mikrointerventionen umgesetzt. Insgesamt war es ein intensiver Prozess des Zuhörens, Lernens und Erfahrens, Vertrauengewinnens sowie Ideenaustausches, der sich an bestehende Kooperationserfahrungen von Prof. Luciana Andrade und ihrem Team sowie der MUDA Initiative in Solano Trindade und mit den Bewohnern angekoppelt hat und uns einzigartige Momente einer lebensweltlich-akademischen Wissensproduktion erleben und mitgestalten  lassen hat. Aus der Summerschool sind 4 deutsch-brasilianische Szenarien zur Stimulierung systemischer und sozialräumlicher Prozesse hervorgegangen, für die die vor Ort umgesetzten Interventionen einen Impuls gesetzt haben. Ein Dank an alle Beteiligten und besonders an die Bewohner von Solano Trindade!

Das Projektteam. Kathrin Wieck, Natacha Quintero, Toni Karge und Michael Prytula.