Vertiefungsstudio Landschaftsarchitektur
Wintersemester 2020/21
Fachgebiet Landschaftsarchitektur Freiraumplanung | Prof. Undine Giseke

Das Studio ist als Hybridveranstaltung geplant (Präsenzlehre + digitale Formate)

Mo 14-18 Uhr
Di 10-18 Uhr

Aktuelle Informationen zur Projektvorstellung und Anmeldung findet ihr auf der Seite des Praktikantenamts.

Wilkommen zum Vertiefungsstudio „Connected? Connect it! Hallesches Tor, Kreuzberg“ des Fachgebiets Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung!

Das Studio richtet sich an Studierende des Bachelors Landschaftsarchitektur ab dem 3. Fachsemester.

Thema:
Inmitten von Kreuzberg vollziehen sich rund um das Hallesche Tor in fünf markanten Stadtbausteinen umfassende Veränderungen des Stadtraumes und der Freiraumstruktur:

1) der Mehringplatz, ein geschichtsträchtiger Ort inmitten eines Wohnquartiers der Moderne wird umgestaltet;

2) für den Landwehrkanal und die begleitenden hochleistungsfähigen Straßenräume bestehen Pläne einer radikalen Umgestaltung;

3) für den Neubau der Zentral- und Landesbibliothek Berlin am Blücherplatz in Erweiterung der Amerika-Gedenk-Bibliothek liegen aktuelle Ergebnisse einer städtebaulichen Machbarkeitsstudie vor;

4) für die Friedhöfe vor dem Halleschen Tor, es handelt sich um sechs Friedhöfe, die seit Anfang des 18. Jahrhunderts, damals noch vor den Toren der Stadt angelegt wurden, bestehen wachsende Begehrlichkeiten der Umnutzung und Bebauung;

5) für den Block der ehem. Dragoner Kaserne hinter dem Rathaus Kreuzberg steht die partizipative Entwicklung eines Konzeptes für die Errichtung von ca. 500 bezahlbaren Wohnungen und zusätzlichen bezahlbaren Gewerbeeinheiten kurz vor dem Abschluss.

Das sind sehr dynamische und spannende parallele städtebaulich-freiraumplanerische Entwicklungen. Wir wollen sie in unserem Vertiefungsstudio zum Anlass nehmen, um sie konzeptionell zusammen zu betrachten und zu fragen, wie sie konkret den Raum und auch unsere Idee von Stadt und Freiraum und dem urbanen Zusammenleben beeinflussen.

Auf eine Verstehens- und Analysephase (Connected?) mit verschiedenen theoretischen und praktischen Erkundungsformen wie z.B. verschiedenen Kartierungsformen und Mappings wird eine Konzeptphase (Connect it!) folgen. In ihr werden die fünf Stadtbausteine in neuen physisch-räumlichen, stofflich-materiellen, sozialen und kulturellen Verknüpfungen betrachtet und konzipiert, geleitet von der Frage: Wie wollen wir zukünftig im urbanen Kontext leben?

Mit Connect it! werden Strategien und Zukunftsvisionen für ein radikales Neudenken des Lebens in der Stadt, ihres Stoffwechsels und ihrer Freiräume gesucht!

Voraussetzung & Ziel:
Wir wünschen uns Neugierde auf die Stadt, ihre konkrete räumliche Transformation und die dazu gehörigen Diskurse ebenso wie die Lust auf das konkrete Erkunden und Entwerfen von Räumen und verknüpfen von urban-natürlichen Prozessen. Ziel des Vertiefungsprojektes ist konkrete Entwürfe zu entwickeln und mit Hilfe von Plänen, Modellen und erläuternden Visualisierungen und Grafiken auszuarbeiten und zu kommunizieren

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Studierende beschränkt. Die Anmeldung erfolgt über die Projektbörse am 26.10.2020.

Dozierende:
Prof. Undine Giseke, Magdalena Grienig