Workshop für Süd Nord Wissensaustausch

Brasilien-Deutschland Austausch, 28 April 2018

Im Rahmen der brasilianisch-deutschen Austauschaktivitäten (Summerschool in Brasilien und Studienaufenthalt der brasilianischen Studierenden in Deutschland) wurde am vergangenen Samstag am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur Freiraumplanung ein interdisziplinärer Workshop über Strategien und Taktiken zu urbanen Räumen und Wohnen durchgeführt. Der 1-tägige Workshop wurde von Professor Luciana Andrade und Juliana Canedo mit Schülern von der Faculdade de Arquitetura e Urbanismo, Universidade Federal do Rio de Janeiro in Zusammenarbeit mit dem Summerschool-team: Kathrin Wieck, Toni Karge (TU Berlin), Natacha Quintero (BTU Cottbus und Prof. Michael Prytula (FH Potsdam).
Die Studenten arbeiteten an Ideen für temporäre Interventionen an bestimmten Orten in Berlin, die als Multiplikator für diskutierte Probleme und Interessen im Rahmen selbstorganisierter Räume in der Metropolregion Rio de Janeiro dienen. Sie spiegeln auch die Aktivitäten der Sommerschule in Brasilien und den Studienaufenthalt in Berlin zur Klärung der Fragen wider: Wie viel Kontextwissen benötigen wir und wie können wir dieses aufbereiten, um Problemlösungen und strategische Konzepte zu entwickeln? Welche Möglichkeiten (und Grenzen) gibt es für eine schnelle und kollaborative Wissensproduktion?